Autobeschriftung - Wiedererkennungswert für Ihr Fahrzeug

Fast jedes Unternehmen hat Auto oder meist sogar einen Fuhrpark. Diese Fahrzeuge werden gerne beschriftet und so als Werbeträger genutzt. Richtig gemacht ist ein beschriftetes Auto ein sehr effektives Werbemedium, dass die Blicke der Passanten auf sich zieht. Es ist auch eine überaus kostengünstige Werbeform. Die Beschriftung eines Fahrzeuges ist dank des Einsatzes von Computern und neuen Materialien erschwinglich geworden. Es fallen keine laufenden Koste für die Miete von Werbeflächen an. Eine fachkundig angebrachte Autobeschriftung hält auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen viele Jahre und kann schnell entfernt werden, ohne den Lack des Fahrzeuges zu beschädigen.

Auch bei einer Autobeschriftung beginnt alles mit dem Design. Grafikstudios, die für Ihre Kunden die Beschriftung entwerfen, können auf eine umfangreiche Bibliothek aller gebräuchlichen Fahrzeugmodelle zurückgreifen. Das Design kann, nachdem es vom Kunden genehmigt wurde, direkt in den vom Computer an einen Drucker oder einen Schneideplotter maßstabsgetreu übertragen werden. Die häufigste Art der Autobeschriftung ist eine Beschriftung mit Buchstaben, die aus einer Folie aus Kunststoff geschnitten werden.

Hier werden die benötigten Schriftzüge, Texte oder Grafiken mit einem Schneideplotter aus einer selbstklebenden Kunststofffolie ausgeschnitten. Diese Folien gibt es in vielen Farben, mit matter oder glänzender Oberfläche. Ein Schneideplotter ist ein von einem Computer gesteuertes Gerät, das mit einer kleinen Klinge das gewünschte Motiv punktgenau ausschneidet. Anschließend entfernt man die nicht zum Design gehörenden Reste der Folie. Die ausgeschnittenen Elemente werden mit einer transparenten Übertragungsfolie überzogen. So kann der ausgeschnittene Schriftzug oder die geplottete Grafik schnell und genau auf das Fahrzeug übertragen werden. Das ist eine großartige Möglichkeit, fast jedes Auto dauerhaft zu beschriften. Die aufgetragenen Schriften und Grafiken sind witterungs- und UV beständig und farbecht. Das Ergebnis ist eine hochwertige Dekoration ohne Ablenkung durch den Hintergrund. Je nach verwendeter Folie haben sie eine garantierte Haltbarkeit zwischen 3 und 7 Jahre. Sollte eine Beschriftung einmal beschädigt sein, kann man sie schnell ergänzen oder tauschen. Auch das Entfernen der Schriften ist kein Problem. Dies ist möglich, ohne den Autolack zu beschädigen.

Immer häufiger sieht man Fahrzeuge, die mit Fotos oder aufwendigen farbigen Grafiken beschriftet sind. Dies ist mit einem Verfahren, das einen Ink Jet Printer mit einem Folienplotter kombiniert, möglich. Am großformatigen Drucker wird auf einer speziellen Folie das Foto oder die Grafik ausgedruckt und anschließend werden die Konturen mit einem Schneideplotter ausgeschnitten. Damit der Druck vor Zerkratzen und Ausbleichen geschützt ist, kann er entweder mit einem speziellen Lack versiegelt oder mit einer transparenten Schutzfolie überzogen werden. Eine Sonderform sind sogenannte statische Folien oder Adhäsionsfolien. Das sind spezielle Kunststofffolien, die ohne Kleber auf das Fahrzeug aufgebracht werden. Damit kann innerhalb von Sekunden ein Auto mit solch einer statischen Haftfolie beschriftet werden. Die Folie kann auch schnell wieder entfernt werden, ohne Spuren am Lack zu hinterlassen.

Weitere Informationen zum Thema Autobeschriftung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Weingartsberger GmbH.


Teilen